26.04.2016

Lothar Seiwert erhält Strategie-Ehrenpreis des Bundesverband StrategieForum

Feierliche Verleihung am 22. April in Frankfurt am Main

Der international renommierte Buchautor und Speaker Prof. Dr. Lothar Seiwert gilt als führender Vordenker in Sachen Zeitökonomie und Lebensmanagement. Seine Bücher erreichten bisher eine Auflage von über 5 Millionen und wurden in 40 Sprachen übersetzt. Trotz dieses Erfolges erinnert sich Seiwert bis heute an die wichtige Rolle, die der Urheber der Engpass-Konzentrierten Strategie, Wolfgang Mewes, als Impulsgeber für ihn gespielt hat.

Nicht nur das. Er trug wesentlich zur Verbreitung der Mewes-Strategie bei und schrieb u.a. mit Laudatorin Dr. Kerstin Friedrich den richtungsweisenden Bestseller "Das große 1x1 der Erfolgsstrategie: EKS® - Die Strategie für die neue Wirtschaft", das inzwischen in der 22. Auflage erschienen ist.

In ihrer Laudatio unterstrich Friedrich den Einfluss Seiwerts bei der Verbreitung der Mewes-Strategie: "Lothar Seiwert ist ein herausragender Impulsgeber und Lehrer; eine Stimme, die in der Wirtschaftswelt gehört wird. In seiner Persönlichkeit lebt er auf inspirierende und humorvolle Art vor, was man für eine erfolgreiche Strategieumsetzung braucht: das stete Streben nach Spitzenleistung und Perfektion, die jahrzehnte lange Konzentration auf den Nutzen anderer verbunden mit einer klaren Fokussierung.“ Seiwert habe seine  Stimme  immer wieder genutzt, um auf die Wichtigkeit strategischer Entwicklung hinzuweisen. Damit hat er Tausende inspiriert und ihnen geholfen, erfolgreicher zu werden, so Friedrich. Diese Inspiration erfolgte nicht nur über seine Bücher, sondern Seiwert entwickelte Ende 1990er-Jahre auch Seminare und beriet Großunternehmen in Sachen Engpass-Konzentrierter Strategie.

Prof. Seiwert war von der sehr persönlich gehaltenen Laudatio von Kerstin Friedrich sichtlich bewegt und dankte allen Beteiligten inklusive dem Urheber der Engpass-Konzentrierten Strategie: "Die EKS-Strategie von Wolfgang Mewes hat meinen beruflichen, aber auch meinen privaten Lebensweg entscheidend geprägt – etwa wenn es galt, mich in einem System, das auch eine Zweier-Beziehung sein kann, auf den kybernetisch wirkungsvollsten Punkt bzw. Engpass zu konzentrieren und Lösungen zu finden."

Die Preisverleihung fand am 22. April 2016 in feierlichem Rahmen in Frankfurt am Main statt. Georg Rohde, Präsident des Bundesverband StrategieForum, freute sich über die mehr als 20-jährige Mitgliedschaft Seiwerts im Bundesverband und betonte: „Prof. Seiwert bietet durch seinen eigenen Lebensweg ein lehrreiches Fallbeispiel, wie man mit der richtigen Strategie in Kombination mit Hartnäckigkeit und kontinuierlicher Arbeit erfolgreich werden kann. Er hat eindrucksvoll bewiesen, dass Strategie und ihre Umsetzung die zwei Seiten einer Medaille darstellen und Grundlage jedes Erfolges sind.

Über den Bundesverband StrategieForum
Der Bundesverband StrategieForum wurde 1970 gegründet. Es ist das einzige Netzwerk in Deutschland, in dem sich Unternehmer, Freiberufler und leitende Angestellte systematisch und praxisorientiert damit beschäftigen, ihren unternehmerischen Erfolg durch den Einsatz strategischen Know-hows zu verbessern. Die strategische Basis dafür liefert die Engpass-Konzentrierte Strategie von Prof. h.c. Wolfgang Mewes. Der Verband verleiht jährlich den Strategiepreis in verschiedenen Kategorien. Der Strategie-Ehrenpreis wird sporadisch vergeben, um herausragende Persönlichkeiten für ihren Einsatz im Sinne der Mewes-Strategie zu ehren.

Weitere Infos zum Bundesverband StrategieForum unter www.strategie.net

Weitere Infos zum Preisträger: